Der FC 09 Neukirchen hat die anlässlich des ersten Haunetaler Straßenkarnevals im Februar gesammelten Spenden sowie einen Teil der Einnahmen vier Initiativen zukommen lassen. Insgesamt wurde ein Betrag von 1.825 EUR übergeben.
Bedacht wurden der Verein „Brücke zur Heimat“ in Siegwinden, der mithilfe von Spenden und vielen ehrenamtlichen Helfern momentan rund 70 Geflüchtete aus der Ukraine beherbergt. Außerdem erhielt das Mehrgenerationenhaus Haunetal eine Zuwendung für den Bürgerbus, der momentan schwerpunktmäßig für Fahrdienste von Geflüchteten zum Amt, Arzt oder Einkaufen eingesetzt wird.
Ebenfalls unterstützt wird die Initiative des Haunetaler Transportunternehmens Manns, das regelmäßig Hilfstransporte in das von der Flutkatastrophe betroffene Ahrtal in Rheinland-Pfalz organisiert. Zum Straßenkarneval hatte der FCN zudem für alle Mitwirkenden den sogenannten „Flutorden“ bestellt, mit dessen Verkauf Vereinen im Landkreis Ahrweiler geholfen werden soll.
Vorsitzender Jörg Langer und Elferratspräsident Dirk Henkel bedanken sich bei alle Gästen des Haunetaler Straßenkarnevals für ihre Unterstützung.
Bildunterschrift: Unser Bild zeigt (von links) Elferratspräsident Dirk Henkel, Michael und Tabea Kania vom Verein Brücke zur Heimat, Transportunternehmer Ulrich Manns, Bürgermeister Timo Lübeck und FCN-Vorsitzender Jörg Langer bei der Spendenübergabe in Siegwinden.